Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Mein Garten

Mein Garten ist meine Oase

Neuer Rasen oder Rasen wiederbeleben?

Das war die Frage die ich mir stellte. Mit Freunden habe ich mich lange und ausführlich über meinen Rasen unterhalten. Er sieht einfach schrecklich aus, wie man anhand der Bilder erkennen kann. Nun gibt es 2 verschiedene Meinungen, wie man aus diesem „Acker“ einen wunderschönen Rasen machen kann.

Abschaben und neuen Rasen

Schweres Gerät, viele Fahrten mit dem Anhänger zum Kompostplatz und entweder frischen Rasen aussäen oder Rollrasen verlegen. Eine Variante die mir persönlich weniger gefällt. Denn als erstes müsste man mit einem kleinen Backer den Rasen entfernen. Alles auf den Anhänger und dann zum Kompostplatz den alten Rasen entsorgen. Dann neue Erde holen und alles sauber verteilen. Die Erde müsste dann gewalzt, dann leicht angeraut und dann neuer Rasen wieder ausgesät werden. Sehr viel Arbeit, die an einem Tag nicht erledigt ist.

Rasen wiederbeleben und nachsäen

Das ist die Variante die mir besser gefällt und die mir von einem Profi auch bestätigt wurde. Rasensamen nachsäen und durch besondere Pflege durch regelmäßiges mähen und gezieltes düngen den Rasen Stück für Stück aufpäppeln und ihn das Unkraut selbst vertreiben lassen.

Ich habe an Garten Wild Rasen meine Bilder per Mail geschickt und nachgefragt, was ich da machen kann. Folgende Antwort habe ich wenige Stunden später bekommen:

"Ich würde folgende Vorgehensweise empfehlen:

90% aller Rasenunkräuter "verschwinden" durch regelmäßiges mähen (mindestens einmal - besser zweimal pro Woche) und eine ausreichende Nährstoffversorgung (Düngung) über das ganze Jahr.
Gegen die restlichen Unkräuter verwendet man Selektivherbizide wie beispielsweise Loredo quattro.
Künftig gilt es zu verhindern, dass sich wieder Unkräuter etablieren können.
Dies erreicht man mit einer fachgerechten Rasenpflege.
Hierbei sind die wesentlichen Punkte das Mähen, Wässern und Düngen.

Mähen sollte man den Rasen so häufig wie möglich aber mindestens alle 6 Tage. Häufiges mähen macht den Rasen dichter.
Düngen sollte man den Rasen ca. 4 Mal im Jahr mit Rasenlangzeitdüngern welche die Nährstoffe langsam über einen großen Zeitraum freisetzen. Dann wächst der Rasen mehr in die Breite als in die Höhe. Er wird auch dadurch dichter und es ist weniger Platz für Unkraut.

Wässern darf man den Rasen nur bei Welkeerscheinung aber dann den Boden mindestens 12 cm tief durchfeuchten. Dann wurzelt der Rasen tiefer und man muss seltener beregnen."

So habe ich heute auf https://www.duenger.tv/rasen/ passende Samen bestellt, die hoffentlich in den nächsten Tagen kommen, damit ich noch im März mit dem aussäen anfangen kann.

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post